Das Konzept Motorrad ist schon ein wildes, wenn man mal vernünftig darüber. Zwei Räder, die nur Stabil sind, wenn sie sich schnell genug drehen. Dazwischen ein Motor der nicht selten über 100 PS aufbringt, um ein 200 kg schweres Fahrzeug zu beschleunigen und dann platziert man einen Tank, der mehrere Liter Benzin fasst, zwischen den Beinen des Fahrers. Da fragt man sich schon, wie sowas jemals TÜV bekommen hat. Und wenn wir ehrlich sind: das Konzept, würde es heute neu Erfunden werden, hätte keine großen Erfolgsaussichten als Straßentauglich eingestuft zu werden.

Aber zum Glück wurde das Konzept des Motorrades bereits 19. Jahrhundert entwickelt und damals hat man sich wohl einen Dreck um Sicherheitskonzepte geschert. Straßenverkehr war was Wildes und die breite Masse konnte daran in motorisierter Form sowieso nicht teilnehmen. Dieser Umstand wäre zwar auch heute noch hin und wieder wünschenswert, aber es ist halt wie es ist und nicht wie es sein sollte.

Und wenn wir ehrlich sind: Motorradfahren hat mit Vernunft auch heute nicht sehr viel zu tun. Kein Wetterschutz, keine Knautschzone, dem Wind direkt ausgesetzt und laut ist es dazu auch noch. Dass man 200 kg Motorräder mit über 200 PS Leistung kaufen kann, kommt noch dazu. Vernünftig wäre ein Elektro-Kleinwagen mit 5-Sternen in NCAP Crashtest. Aber wer will schon immer vernünftig sein? Der Alltag zwingt uns ja schon oft genug zur Vernunft. Gespräche, die wird am liebsten mit Gewalt beenden würden, beenden wir höflich und verbal. Wir essen einen gesunden Salat anstatt das 4. mal in der Woche Pizza und Pommes. Wir trinken Mineralwasser anstatt bunte Spaßgetränke. Und natürlich hat auch Vernunft seine Daseinsberechtigung. Es kann sich schließlich nicht jeder den Hals brechen! Man denke nur an die Krankenkassenbeiträge.

Aber manchmal muss man sich einfach etwas suchen, bei dem man unvernünftig sein kann. Ein kleines Ventil im vernünftigen Alltag. Und da kommt doch ein Zweirädriges Kraftfahrzeug mit dem Beschleunigungspotential eines Porsche GT3 und einem Benzintank direkt unter dem Torso des Fahrers gerade recht! Denn eins ist sicher: Die Vernünftigen können Zuhause auf der Couch bleiben!
