Es gibt Dinge, die hat man bei Reisen dabei und hofft gleichzeitig, sie nie benutzen zu müssen. Neben EpiPen und Notunterhose zählt dazu auch das Reisewerkzeug. Dazu kommen die leidigen Fragen: Was nimmt man mit? Wo verstaut man es? Hat man auch an alles gedacht? Wo ist nochmal diese verdammte Ratsche? Und warum fehlt die 10er-Nuss?

Diese leidigen Fragen könnten bald der Vergangenheit angehören, denn von Wera gibt es ein perfektes Reisewerkzeug in kompaktem Format. Wird man damit sein komplettes Motorrad zerlegen können? Eher nicht. Reicht es, um die allermeisten Reparaturen und Justierungen vornehmen zu können, die während einer Motorradreise anfallen können? Ich denke schon!
Um dieses Prachtstück hier geht es: Tool-Check PLUS. Klein, Kompakt, mit so gut wie allem was man braucht.

Ratsche, Schraubendreher, Rapidadaptor Universalhalter, die gängigsten Nüsse von 5,5 mm bis 13 mm und ganze 28 Bits in allen Formen, Farben und Größen.
Die Verarbeitung ist, wie von Wera gewohnt, hervorragend. Alles hält an seinem Platz, nichts fällt raus und die Werkzeuge sind wie immer ein ergonomisches Fest. Die kleine Ratsche sieht zwar unscheinbar aus, kann aber für die geringe Größe ein ordentliches Drehmoment (min. 65 Nm) übertragen.



Die Nüsse und Bits lassen sich mit den Werkzeugen beliebig kombinieren und bieten dadurch ein recht breites Einsatzspektrum – auch wenn es mal beengter zugeht.





Mit 210 mm x 110 mm x 43 mm und nur 624 g Gewicht passt das Werkzeug in wirklich jedes Reisegepäck. Bei vielen Motorrädern sogar einfach unter die Sitzbank, damit man es immer dabei hat. Preislich ist das Werkzeugset absolut angemessen.
Fazit
Wer das nicht kauft, ist selber schuld. Durchdacht, kompakt und die gewohnt gute Wera Qualität. Dazu noch zu einem Preis, den ich so nicht für möglich gehalten hätte, als dich das Set zum ersten Mal gesehen habe. Alternativ gäbe es noch von HAZET das SmartHolder Werkzeug. Ähnlicher Umfang aber etwas teurer. Am Ende wohl eine Frage der persönlichen Vorliebe.
